Die SOLARWATT AG ist ein Anbieter von innovativen Fotovoltaiksystemen und einer der führenden deutschen Hersteller hochwertiger Solarmodule. Das Herz des Unternehmens schlägt seit fast 20 Jahren in Dresden-Klotzsche. Was manche nicht wissen: Auf der Maria-Reiche- Straße im Norden Dresdens steht Europas modernste Fertigung für Solarmodule. Hier produziert SOLARWATT Solarmodule für unterschiedlichste Anwendungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt die Firma Solarsysteme, mit denen sich Privathaushalte und Unternehmen mit umweltfreundlichem Solarstrom fast komplett selbst versorgen können.

Systemanbieter für Energielösungen

1993 begann das Unternehmen als Spezialist für vandalismussichere Solarmodule zur Stromversorgung von Verkaufsautomaten und Notrufsäulen. Seitdem ist es konstant gewachsen und beschäftigt heute rund 460 Mitarbeiter. „Wir agieren mittlerweile auch international erfolgreich“,sagt Detlef Neuhaus, Vorstand für Vertrieb und Marketing der SOLARWATT AG. „Doch das Herz unseres Unternehmens schlägt in Dresden-Klotzsche. Hier schaffen wir die Basis, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und qualitativ hervorragende Produkte zu erzeugen. Auch viele unserer Mitarbeiter leben in diesem schönen Stadtteil.“ SOLARWATT investiert stetig sowohl in seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung als auch in den weiteren Ausbau seiner Kapazitäten.

Europas modernste Fertigung für Solarmodule

Erst 2010 wurden eine neue, hochautomatisierte Fertigungslinie und ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Damit konnte das Unternehmen seine Kapazität auf 300 Megawatt peak erweitern. Inzwischen hat sich SOLARWATT zu einem Systemanbieter entwickelt, der mit seinen Produkten sowohl privaten Hausbesitzern als auch Gewerbekunden, wie Eigentümern großer Dachflächen oder Energieversorgern, innovative Fotovoltaiklösungen auf den Leib schneidert. „Unsere Lösungen ermöglichen unseren Kunden die nahezu komplette Selbstversorgung mit Strom. Angesichts der stetig ansteigenden Stromkosten ist man so auf der sicheren Seite“, erklärt Detlef Neuhaus.

n-tv-Beitrag:
„SOLARWATT setzt auf Standort Deutschland“

Notice!

Please enable widgets in bottombar!