1

Die Strompreiserhöhungen nehmen kein Ende!

Auch in diesem Jahr 2014 wird es wieder Strompreiserhöhungen geben und viele Kunden dazu veranlassen, sich einen neuen Anbieter zu suchen. Wer immer noch zuviel zahlt, ist in der heutigen Zeit wohl nicht zu verbessern, denn es gibt eine sehr große Anzahl an Stromanbietern, die einen hervorragenden Service und moderate Preise haben. Viele Anbieter haben schon im letzten Jahr ihren Kunden die Erhöhungen angekündigt und wer noch nicht erhöht hat in den ersten beiden Monaten des Jahres der kann auch jetzt im März oder April noch kommen. Die Grundversorgung wird so bei vielen mit bis zu 11 Prozent teuerer werden und die Stromkunden müssen wieder draufzahlen.

Rechtzeitig wechseln und sparen

Die Strompreiserhöhungen können regional sehr unterschiedlich ausfallen. Hier gibt es eine Preisspanne von 2 Prozent bis 11 Prozent, die ganz vom Anbieter und dem Wohnort abhängt. So kann es kommen, dass ein Normalverbraucher von ca.3500 Kilowattstunden im Jahr schon mal 100 Euro mehr hinlegen muss. Der beste Tipp für Menschen, die sparen wollen oder auch unbedingt müssen, ist also immer mal wieder im Internet nachzuschauen und die Stromanbieter zu vergleichen. Auch den Termin für einen Wechsel stetig im Auge zu behalten ist ein guter Tipp, damit man hier keine bösen Überraschungen erlebt.

Wer flexibel bleibt und sich hier auf dem neuesten Stand hält, kann zu einem billigeren Anbieter wechseln. Wichtig zu wissen ist, dass man die Angebote richtig liest und die Strompakete richtig verstehen lernt, denn es gibt hier große Unterschiede. Der Grundpreis ist entscheidend für die Kosten, aber auch die Strompakete, die der Anbieter für den Kunden bereithält.

Hier gibt es auch Pakete, die eine Abnahme in bestimmter Höhe verrechnen. Wer also einen unterschiedlichen Stromverbrauch hat, sollte hier aufpassen. Lieber ein wenig mehr zahlen und dann nur den Verbrauch, der wirklich getätigt wurde bezahlen, als ein Muss an Stromabnahme. Hier ist der Taschenrechner gefragt und die Einsicht in die letzten Stromrechnungen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Nur so kann ermittelt werden, wie der tatsächliche Verbrauch an Strom in einem Haushalt ermittelt werden kann und ob eine Flatrate an Strom überhaupt in Frage kommt.

 

Der Wechsel des Stromanbieters kann also nur über den Vergleich geschehen. Gut zu wissen, dass kein Kunde eine saftige Stromerhöhung hinnehmen muss, sondern dass er mit einer Kündigung auch eine Richtung vorgeben kann und dem Stromanbieter damit etwas sagen kann.

Comments are closed